Kundendaten und Marketing
- 30 Min.
- DE, EN
Lernziele
Welche Rechtsgrundlagen sind relevant für die Datenverarbeitung im Vertrieb?
Was sind die Informationspflichten gegenüber Kunden und Interessenten?
Welche Daten dürfen datenschutzkonform im CRM-System erfasst werden?
Warum ist die Löschung von CRM-Daten ein wichtiger Aspekt?
Welche Regelungen gelten für datenschutzkonforme Werbung per Post, E-Mail und Telefon?
Wie kann man Gewinnspiele datenschutzkonform durchführen?
Welche Pflichtangaben müssen auf Internetseiten im Hinblick auf den Datenschutz vorhanden sein?
Was sind die datenschutzrelevanten Aspekte von Webtracking?
Für wen eignet sich der Kurs?
Alle Mitarbeitenden in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Einkauf.
Kursinhalte
- Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung im Vertrieb
- Informationspflichten gegenüber Kunden und Interessenten
- Daten, die im CRM-System erfasst werden dürfen
- Löschung von CRM-Daten
- Werbung per Post, E-Mail und Telefon
- Gewinnspiele datenschutzkonform durchführen
- Pflichtangaben auf Internetseiten
- Webtracking
Story
Fred aus dem Vertrieb glaubt nicht, dass Datenschutz für seine Arbeit von Bedeutung ist und Bob muss gerade ein „Marketingfeuerwerk“ abbrennen. In diesem Vertiefungskurs erfahren Sie alles, was Sie für die Verarbeitung von Daten in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Einkauf wissen müssen.